Auch nach 40 Jahren weiter dicke Bretter bohren!

40 Jahre Mitgliedschaft in der Partei Bündnis90/Die Grünen: Zu Beginn der Mitgliederversammlung des Ortsverbands Weil der Stadt überreichte Vorstandssprecher Helmut Schulenberg-Schell ein kleines Dankeschön an Stadtrat Stefan Kunze. Er betonte dabei, wie wertvoll es ist, jemand mit soviel Erfahrung und Ausdauer in den eigenen Reihen zu haben, noch dazu aus einer ‘Großstadt’ wie Ludwigsburg.

Stefan Kunze bedankte sich herzlich bei seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern in der Fraktion und im Ortsverband und freut sich auf neue Kandidatinnen und Kandidaten der jüngeren Generationen, die für die Kommunalwahl 2024 mit ins Boot steigen und seinem Weg folgen. Es lohnt sich!

Stefan Kunze berichtete, dass er 1983 drei Monate vor der Geburt seiner ersten Tochter Mitglied der Grünen geworden ist. Während seines Studiums an der PH Ludwigsburg beschäftigten ihn die Thesen des „Club of Rome. Das bekannte Buch „Die Grenzen des Wachstums“ sensibilisierte ihn für ökologische und soziale Fragen. Der Wahlkampfaufruf der Grünen von damals „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ drückt seiner Meinung bis heute die Verantwortung der Menschen für das Überleben der „Terra Madre“ eindrücklich und eindeutig aus. Stefan Kunze erzählte von seinen ersten kommunalpolitischen Erfahrungen im Gemeinderat der Stadt Ludwigsburg von 1984 bis 1989. Die erste grüne Fraktion wurde damals von den anderen Fraktionen teilweise sehr kritisch und feindselig behandelt. „Gott sei Dank ist das vorbei und viele „urgrüne“ Themen von damals sind heute mitten in der Gesellschaft angekommen“, so Kunze weiter. Das spüre man in den Diskussionen im Weil der Städter Rat, dem er seit April 2022 angehört. Trotzdem gäbe es auch dort noch Themen, bei denen „dicke Bretter zu bohren“ seien. Beispielshaft nannte er hierfür die Belebung der Innenstadt zugunsten von Fußgängern und Fahrradfahrern, beim Wohnungsbau die Priorisierung von Innenverdichtung statt Bauen auf der grünen Wiese und ein neues Denken bei der Vergabe von Gewerbeflächen.