Ja zu Windkraft vor Ort

Die Grüne Fraktion im Gemeinderat tritt geschlossen für die Verwendung städtischer Flächen zur Windenergie-Nutzung ein. Damit nimmt sie zu dem Bürgerentscheid am 9. Juni 2024 eindeutig Stellung. Am Wahlsonntag sind gemäß Gemeinderatsbeschluss die Bürger von Weil der Stadt aufgerufen, darüber abzustimmen, ob städtische Grundstücke in den geplanten Windvorranggebieten BB-02 und BB-27 für die Errichtung von Windenergie-Anlagen bereit gestellt werden sollen.

Stellungnahme der Grünen

Die Grünen stehen geschlossen hinter der Entscheidung, auf kommunalen Flächen in Weil der Stadt Windkraftanlagen zu planen. Auf diese Weise behalten wir Weil der Städter die Initiative und können entscheiden, wie viele Windräder zu welchen Bedingungen geplant werden.
Die Windkraft ermöglicht den dringend notwendigen Ausbau erneuerbarer Energien auf kleinster Fläche mit größtem Energieertrag.
Gewerbesteuer und hohe Pachteinnahmen kommen 20 – 30 Jahre unmittelbar der Stadt zugute. Dies schafft dauerhaft Einnahmen, um z.B. die Infrastruktur der Kindergärten, Schulen und Feuerwehr zu verbessern und zu erhalten.
Durch eine Beteiligung unserer Stadtwerke EnWdS wäre ein attraktiver Stromtarif für alle Bürger
verhandelbar.
Wir befürworten die Bürgerbeteiligung am Bau und Ertrag der Windkraftanlagen,
nicht die Gewinnmaximierung für auswärtige Investoren. Wir werden bei der Planung
der Windkraftanlagen auf den Schutz von Mensch und Natur sowie auf Sicherheit
und Effizienz achten.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird sich dafür einsetzen, dass Teile der Einnahmen wieder der Natur zurückgegeben werden. Daher befürworten wir zusätzlich zur Aufforstung die Ausweisung von Bannwald, um Flächen, die der Windkraft weichen müssen, mehr als auszugleichen.

So lassen sich Klimaschutz, Artenschutz und Naturschutz umsetzen und wir können unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt erhalten.