Kommunalpolitik trifft Mittelstand

Die Grünen besuchen die Firma Wolftechnik

Die Firma „Wolftechnik Filtersysteme GmbH & Co.KG“ ist eine alteingesessene Weil der Städter Firma. Direkt an der Würm hat sie ihren Sitz in der Malmsheimer Straße. Mit ihren hohen Qualitäts- und Umweltstandards haben sie sich einen Namen in der Welt gemacht, ein echter “hidden champion“(Versteckter Marktführer). Der Ortsverband und die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen haben großes Interesse an einem Meinungsaustausch mit ansässigen Firmen. So statteten sie der Firma Wolftechnik (WT) am 16.04.24 einen Besuch ab. Der Geschäftsführer Peter Krause nahm sich freundlicherweise sehr viel Zeit für den Informationsaustausch und einen Rundgang durch die Firma.

In den 70er-Jahren zog die Firma von Magstadt nach Weil der Stadt. Der Gründer Joachim Wolf konzentrierte sich damals schon auf das Thema „Filtration“. Wie kann man Feststoffe aus Flüssigkeiten abtrennen? Dies ist bis heute die hoch aktuelle Frage. Aus verschiedenen Fertigungsbereichen der Industrie (u.a. Bosch, Dürr, BMW… ), aus der Medizin- und der Lebensmitteltechnik (u.a. Dräger medical, Red Bull, Rothaus, Coca-Cola…), aus der Elektronik- und Optikindustrie (Trumpf, Zeiss, infineon…) und der Chemie- und Kosmetikindustrie (BASF, Beiersdorf…) wird sie an die Spezialisten aus Weil der Stadt gerichtet. Für die technischen Lösungen arbeitet man mit Partnern in Asien und Europa zusammen. Dort werden die Komponenten wie Druckbehälter und Filtereinsätze hergestellt.

Das Team hat ein klares Leitbild für die eigene Arbeit und den Umgang mit Lieferanten und Kunden: „Wir fühlen uns verantwortlich für den Schutz der Umwelt und den Schutz des Menschen vor schädlichen Umwelteinflüssen. Unsere Ziele sind die natürlichen Lebensgrundlagen – auch in Verantwortung für die künftigen Generationen, zu schützen und zu pflegen, die nachhaltige Entwicklung voranzubringen und Umweltschutz im Denken und Handeln aller als Selbstverständlichkeit zu fördern“. Auf dieser Grundlage werden z.B. die Lieferanten auch in Übersee 1-2 mal im Jahr von WT aufgesucht und auditiert, um Produktqualität und Umweltstandards entlang der Lieferkette sicher zu stellen. Vor Kurzem nun hat der Betrieb durch eine Reihe von Maßnahmen Klimaneutralität erreicht und damit ein weiteres wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Hierbei war die Umstellung auf Strom und Gas aus erneuerbaren Quellen ein entscheidender Schritt.

Die Mitarbeiterzahl ist auf rund 40 gewachsen und so soll es in den nächsten Jahren weiter gehen. Für viele Mitarbeiter hat die Digitalisierung der Arbeitsabläufe in den letzten Jahren zu tiefgreifenden Veränderungen geführt. Das papierlose Büro ist Realität, Telefon- und Videokonferenzen, die Nutzung sozialer Medien gehören zum Alltag. Das vorbildhafte, innovative Handeln findet Anerkennung: Mit Stolz kann das Unternehmen wertvolle Auszeichnungen präsentieren: TopJob (2022), TopInnovator (2023 und 2024) und sichert hochwertige Arbeitsplätze.

Bis zum Jahr 2035 hat WT ehrgeizige Ziele – ökonomisch und ökologisch. Gerade beim weiteren Ausbau des Unternehmens spielt die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Gremien eine wichtige Rolle. Die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien aus Wind- oder Wasserkraft, der Ausbau von Stromladeinfrastruktur vor Ort sind wichtige Standortanforderungen.

Wir möchten uns explizit bei Herrn Peter Krause für die interessanten Informationen und den fruchtbaren Austausch bedanken.