Stammtisch-Auslese 9.März 2023

Der Grüne Stammtisch in Hausen war gut besucht: Ein langer Tisch hat sich im Gasthaus Würmbrücke schnell gefüllt. Herzlichen Dank für die gute Diskussion!

Gewerbe ok – aber kontrolliert und zum Nutzen der Bürger!

Wollen wir wirklich noch mehr Grünflächen versiegeln? Am liebsten nicht, aber welche Möglichkeiten haben wir die städtischen Finanzen aufzubessern? Die Gebühren-Erhöhungen sind schon spürbar, ebenso wie die Abschaltung der Straßenbeleuchtung ab Mitternacht. Die Stadtwerke sind gegründet, um eigenen Strom zu produzieren und mit Gewinn für die Stadtkasse zu verkaufen. Die erste Photovoltaik-Anlage auf den Vereinsremisen steht und weitere sind in Planung – ein zarter Anfang. Beim Gewerbesteuer-Aufkommen und den sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen liegt Weil der Stadt deutlich unter dem Schnitt in Baden-Württemberg. Hier gilt es wenigstens etwas aufzuholen, was in den letzten 20 Jahren versäumt wurde. So alt ist auch der Stadtentwicklungsplan, da gilt es Hausaufgaben zu machen, wie es auch in den Nachbargemeinden geschieht.

Noch Bürgermeister Schreiber hatte ein spezielles Gewerbe-Gutachten dazu bei der Imakomm-Akademie in Auftrag gegeben und 2020 im Gemeinderat vorgestellt. Es wurde vorgeschlagen neue Flächen in Hausen, Merklingen und Schafhausen zu untersuchen und zu entwickeln, aber auch die Erneuerung der bestehenden Betriebsflächen zu steuern. Für beides braucht es klare Kriterien bei der Vergabe von Grundstücken. Für die Bewerber sollten die Standort-Vor- und Nachteile sichtbar sein, so dass es für beide Seiten eine nachhaltige, lohnende Investition wird.” Ein unternehmerisches Risiko kann dabei nicht völlig ausgeschlossen werden. Eine maßvolle schrittweise Entwicklung der Flächen, die diese Risiken begrenzt, schont die Stadtkasse von Anfang an. Überlassen wir nicht den kommenden Generationen noch mehr Schulden und eine komplett verbaute Landschaft.

Das gewünschte Wohngebiet ist auch weiterhin in Planung – gepuffert durch ein Mischgebiet. Mehr Gewerbe und neue Bewohner können zusätzlich Verkehr und Lärm bedeuten, hier gilt es die gesetzlichen Regelungen dauerhaft durchzusetzen, Das trifft schon jetzt bei Party-Lärm am Sportlerheim genauso wie bei Baustaub und nächtlicher Verkehrslärm von bestehendem Gewerbe zu.