Neue Vorstandssprecherin Waltraud Schubert-Freitag

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, dass Waltraud Schubert-Freitag am 16. März 2023 bei der Mitgliederversammlung das Amt der Vorstandssprecherin übernommen hat und danken Katrin Müller für ihre Arbeit im Vorstand. Zusammen mit Helmut Schulenberg-Schell vertritt Waltraud den Ortsverband Weil der Stadt nach außen. Alle anderen Mitglieder des Vorstands und die Kassenprüfer*Innen wurden im letzten Jahr auf 2 Jahre gewählt.

Waltraud ist aufgrund ihres starken Engagement über viele Jahre wohl bekannt. Bei Kultur-Veranstaltungen der Manufaktur und den Frauenwochen war sie zuletzt besonders intensiv im Einsatz.

Mitglieder-Versammlung: Bericht des Vorstands 2023

Die letzte Mitglieder-Versammlung war im Juli 2022. Das Jahr 2022 war ein recht entspanntes Jahr ohne Wahlen. Trotzdem haben wir verschiedene Angebote organisiert: Die Versuche mit Stammtischen im April, Mai waren noch nicht von Erfolg gekrönt. Über den Sommer 2022 war im Nachklang der Corona-Pandemie noch immer Zurückhaltung bei Zusammenkünften aller Art zu spüren. Erst auf dem Strandsommer stieg das Interesse, vielleicht war es auch die “location”. Dann haben wir nach der städtischen Bürger-Versammlung zu einem Stammtisch in Hausen geladen und viele Interessenten angelockt. Alfred war im Herbst noch Gast im BürgerTreff bei der Reihe „Bürger treffen Politiker“ mit Roland Müller. Unsere Bundes- und Landtagsabgeordneten waren verschiedentlich vor Ort. Im November lieferte Tobias Bacherle einen Bericht aus Bonn. Peter Seimer stellte sich bei einer Vogelfutter-Aktion den Fragen der Bürger. Für Aufmerksamkeit in Sachen Nahverkehr unterstützten wir eine Veranstaltung zum Metropol-Express und der Hermann-Hesse-Bahn im Klösterle.

Mit Stefan Kunze und Friedhelm Brinkmann hat es nun zwei neue Gesichter im Gemeinderat. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und danken recht herzlich den ausgeschiedenen Ratsherren Annette Bross-Binder und Steffen Rüger. Verschiedene Berichte über die Arbeit und die Anträge der Fraktion sind auf der Homepage nachzulesen.

Ein Highlight zu Beginn des neuen Jahres war wieder die gemeinsame Klausur von Fraktion und Vorstand mit 16 Teilnehmern, dabei auch zwei neue interessierte Mitstreiter. Erstmals hatten wir einen externen Referenten zum Thema ‚Genossenschaftliches Bauen‘ im Programm – ein wertvoller Beitrag zu preiswertem Wohnraum. Darüber hinaus haben wir uns auch über die zeitweilige Teilnahme von Bürgermeister Christian Walter gefreut. Hier standen verschiedene Aspekte zum Thema Klimaschutz im Vordergrund.

Im März wurden Stefan Kunze und Ulrich Markwald für ihre 40 jährige Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen geehrt. Herzlichen Dank den beiden für ihre anhaltende starke Unterstützung!