Hier ist die Zukunft zuhause – den Wandel gestalten!

Erfolgreiche Klausur der Fraktion und des OV-Vorstands

Zu einem gemeinsamen Rückblick und Ausblick trafen sich Gemeinderatsfraktion und Vorstand des Ortsverbandes am ersten Februar-Wochenende.

Bei der zweitägigen Klausur fast zur Halbzeit der Wahlperiode waren sich alle einig: eine Reihe Themen aus unserem Programm wurden angepackt. Unser Engagement soll nun besonders für mehr und sichere Wege für Fußgänger- und FahrradfahrerInnen gelten, damit dies die bevorzugte Fortbewegung im Alltag wird, etwa zur Schule und zum Einkaufen. Beim Aufbau der Stadtwerke muss lokaler Strom aus Fotovoltaik oder Wind- und Wasserkraft zur Verbesserung der städtischen Finanzen verfügbar werden. Eine Bürgerbeteiligung bietet mehr Transparenz. Der Umbau des Waldes und die Sicherung der Trinkwasserquellen zum Schutz unserer Lebensressourcen ist ein wichtiger Schritt. Die Alpen-Gletscher schmelzen und der Bodensee läuft leer. Für unsere Zukunft ist auch ein neues funktionstüchtiges und klimaneutrales Schulzentrum eine große Chance für die Stadt. Zwischen Schule, Stadtmauer und Josef-Beyerle-Straße gibt es einige Gestaltungsmöglichkeiten. Bei all den Veränderungen gilt es noch mehr Bürger einzubeziehen, um gemeinsam unsere Stadt zu gestalten.