Grüner Stammtisch in Hausen –

Vielen Dank für die rege Teilnahme am Grünen Stammtisch trotz WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am späteren Abend!

Es hat so lange keine größeren Entwicklungsschritte mehr in Hausen gegeben. Da steckt der Frust tief, dass so lange wo wenig passiert ist. Hausen, wie auch andere Teilorte, haben einiges an Infrastruktur über die Jahre eingebüßt. Der Strukturwandel hat auch hier Einzug gehalten. Da wäre noch ein zusätzliches reines Gewerbegebiet allein nicht willkommen. Es sollten neue Bewohner dazu kommen, damit Kindergarten und Grundschule Zulauf haben, damit Gastronomie und Einzelhandel mehr Kunden vor Ort bekommen. Eine maßvolle Entwicklung scheint möglich und sinnvoll im Sinne einer vorteilhaften Entwicklung für die gesamte Stadt. Wie kann man den Flächenverbrauch gering halten, den Ertrag in Form von Gewerbe- bzw. Einkommensteuer optimieren? Garantien gibt es hier sicherlich nicht. Eindeutige Vergabekriterien und Bauvorgaben sind aber ein absolutes Muß! Darauf muss man sich einigen – wir sind nicht die ersten, die so etwas fordern und umsetzen. Die Stadtverwaltung inkl. Bürgermeister sind hier besonders gefordert. Eine erhebliche Nutzung für Wohnzwecke, wie sie in den Metzelwiesen in Merklingen, oder selbst an der Benzstrasse (Weil der Stadt) entstanden ist, darf es nicht geben.

Wir treffen uns wieder und werden die Vergabekriterien für Gewerbeflächen besprechen!

Diese Planungen sind noch in einem sehr frühen Stadium und werden erst in einigen Jahren Wirkung zeigen. Beim Kindergarten, der Festhalle und der Grundschule braucht es noch weitere Ideen, um den Betrieb sicher zu stellen. Das gilt es dabei nicht zu vergessen.