Jahresbericht 2021/22 des Vorstands

Im Juli letzten Jahres begann die Vorbereitung auf den Bundestagswahlkampf. Wir freuen uns, dass das Wahlergebnis in Weil der Stadt über dem Wahlkreis-Durchschnitt lag und Tobias Bacherle uns seit den Wahlen im September als Grüner Bundestagsabgeordneter im Bundestag vertritt. Ein Dankeschön gilt allen Unterstützern.

Im Oktober gab es ein Treffen mit der Gruppe Fridays for Future in Weil der Stadt und wir haben uns mit ihren Forderungen auseinandergesetzt. Es wurden eine Vielzahl von Übereinstimmungen sichtbar. So manches wie Tempo 30 steckt in den Verwaltungsmühlen und lässt sich nicht so schnell wie erhofft umsetzen. Für weitergehende Vorschläge ist es schwierig Mehrheiten zu finden, oder sie werden nicht auf kommunaler Ebene entschieden. Auf jeden Fall wollen wir den Austausch fortsetzen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Energieforum und dem noch neuen Verein Gemeinsam Wohnen ist uns sehr wichtig.

Die Wintermonate haben wir genutzt unsere Homepage neu aufzustellen. Ein preiswerter Anbieter spart uns Beiträge und mit Worldpress steht ein komfortables Editiersystem bereit. Bei den Inhalten fokussieren wir uns auf das lokale Geschehen und verbinden zu den Informationen von Kreis-, Landes-, oder Bundesebene. Mit guten und neuen Inhalten steigt nun auch der Besucherstrom.

Ein schönes Bild gab es zum Jahresabschluß, als Sonja Nolte als erste stellvertretende Bürgermeisterin Christian Walter zur offiziellen Amtseinführung die Bürgermeisterkette umhängen durfte.

Der Januar war geprägt von den Mahnwachen für Demokratie und Zusammenhalt, gemeinsam mit den demokratischen Parteien in Weil der Stadt sowie Vertretern aus Jugendhaus Kloster – eine sehr gelungene Aktivität. Wir wollen gesprächsbereit bleiben und unsere Positionen sachlich vertreten.

Die gemeinsame Klausur von Gemeinderatsfraktion und Vorstand hat uns als Team zusammengeführt und die Arbeit auf die uns wichtigen Themen dieses Jahres fokussiert.

Wir haben uns im Frühjahr gefreut Peter Seimer bei “Bürger treffen Politiker” im frisch eröffneten BürgerTreff zu begrüßen. Es war eine gute Gelegenheit für einen sachlichen Austausch mit Tiefgang.
Zu Ostern haben wir Wildblumen-Samen verteilt: “Weil der Stadt blüht auf!” – Das Wetter war schlecht, aber die Rückmeldungen waren sehr positiv. Auch zwischen den Wahlen sind wir präsent.

Der Grüne Stammtisch an verschiedenen Orten ist wieder ein fester Bestandteil unseres Programms, auch wenn die Resonanz noch besser sein könnte, Hoffen wir, dass neue Corona-Viren uns da keinen Streich spielen und spätestens im Herbst neue Termine bieten können.

Im Mai haben wir statt eigener Veranstaltungen die öffentliche Waldbegehung und die Befahrung des geplanten Radschnellwegs über Renningen nach Leonberg beworben. Beides waren wichtige Events, um zu verstehen, was in unserem Umfeld passiert und unsere Vorstellungen von Naturschutz und Mobilität kund zu tun.

Schließlich freuen wir uns über weiteren Mitgliederzuwachs in 2022, wenn es nach dem Superwahljahr auch etwas ruhiger zugeht. In der Gemeinderatsfraktion ist da auch wenig von zu spüren, denn die Verwaltung bearbeitet ein immenses Portfolio an Projekten und hält den Gemeinderat auf Trab. Trotzdem wollen wir den Weiler (Strand)-Sommer gemeinsam genießen…!

Artikel kommentieren