Was treibt uns um? – Stammtisch mit Tobias Bacherle

Vom Schüler über Ratsmitglieder bis zu den Ruheständlern, der Grüne Stammtisch am letzten Donnerstag war gut besucht. Schön, dass Tobias Bacherle, unser Bundestagsabgeordnete, Zeit gefunden hatte, uns zu besuchen. Eindrücklich schildert er die Umstände der „Zeitenwende“ aus der Bundeshauptstadt. Die Schonfrist der neuen Koalition ist endgültig zu Ende und die erstellten Pläne müssen noch mal auf den Prüfstand.

Wie zu erwarten ist auch an diesem Abend der Angriff der russ. Armee auf die Ukraine das beherrschende Thema. Dem Elend der Flüchtlinge gilt es als erstes entgegenzuwirken. Die Bereitschaft ihnen zu helfen, ist auch in Weil der Stadt groß. Als Folge des Konflikts steigen die Kosten beim Tanken und Heizen. Um diese Kostensteigerungen besonders für Haushalte mit geringem Einkommen abzufedern, wurde das Konzept eines „Energie-Gelds für alle“ entwickelt. Dies muss nun mit der Koalition unkompliziert auf den Weg gebracht werden. Darin sind sich alle einig.

Jeder kann sich persönlich für Energie-Einsparungen engagieren, aber die Energiewende hin zu regenerativen Energien muss noch stärker beschleunigt werden, um unsere Abhängigkeit von einzelnen Regionen zu verringern.

Der nächste Stammtisch ist am 7. April geplant – Siehe Termine – wir freuen uns auf Euren Besuch!