Mahnwache für demokratischen Zusammenhalt und Rechtsstaat

Liebe Mitglieder und Unterstützer,

wir bitten Euch weiterhin um Unterstützung bei einem besonderen Anliegen.

Die Corona-Pandemie stellt eine nie dagewesene Herausforderung für unsere Gesellschaft und Politik da. In Weil der Stadt, wie auch in anderen Orten, versammeln sich Menschen im Protest gegen die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Grundsätzlich ist gegen einen solchen Protest nichts einzuwenden. Leider werden bei diesen sogenannten „Spaziergängen“ verschiedene Regeln unterlaufen. Viele verunsicherte Mitbürger lassen sich mitreißen, Grenzen zu überschreiten und unsere bewährten Strukturen in Gefahr zu bringen.

Die sogenannten Spaziergänger*innen behaupten, sie stünden für Freiheit und Demokratie – das Gegenteil ist der Fall! Wer sich auf Telegram zu nicht angemeldeten großen Versammlungen verabredet, steht nicht für demokratische Werte ein. Telegram ist eine Plattform auf der von einigen die Tötung von Politiker*innen, Mediziner*innen und Wissenschaftler*innen gefordert wird.

Wir wollen

• Unsere Solidarität mit den Leidtragenden der Pandemie bekunden und dass die beschlossenen Regeln zu unserem Schutz eingehalten werden.
  • Unseren Respekt vor den demokratisch gewählten Vertretern und ihren schwierigen Entscheidungen bezeugen, und vor gefährlichen Angriffen schützen.
  • Unseren Dank ausdrücken gegenüber den Angestellten im Gesundheitswesen, in der Verwaltung und bei der Polizei für ihren besonders schwierigen Einsatz.

Daher unterstützen wir mit den anderen demokratischen Parteien den Aufruf zur Mahnwache.

Für den Vorstand und die Fraktion

Helmut, Katrin und Alfred

10.1.22

Hierzu haben heute am Montag den 10. Jan. 2021 die demokratischen Parteien CDU, FDP, Bündnis90/Die Grünen und die SPD einen gemeinsamen Aufruf veröffentlicht.

13.1.22

Gemeinsame Stellungnahme zur Darstellung in der Lokalpresse vom 12.1.22

15.1.2022

Auch für Montag den 17.1.22 ist eine Veranstaltung angemeldet. Wir freuen uns über eure zahlreiche Teilnahme,.

8.02.2022

Die nächste Mahnwache ist am 14. Februar geplant. Weil der Stadt bleibt bunt lädt alle Bürger:innen aus Weil der Stadt und Umgebung herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns ein Zeichen für Solidarität statt Egoismus zu setzen.

Unterschriften-Aktion gestartet

Die gemeinsame Erklärung wurde etwas überarbeitet und steht nun auch zum Unterzeichnen auf der Petitionsplattform Change.org: https://chng.it/HvkwNH5wP5 bereit.