Fridays for Future trifft Fraktion

Fridays for Future in Weil der Stadt ist eine superaktive Gruppe. Mit ihren Aktionen artikuliert sie das Unbehagen vor allem der jungen Mitbürger in der Stadt zum Thema Klimaschutz. Daraus ist im Juli dieses Jahres ein Forderungskatalog geworden.

Im Oktober nun haben sich mehrere Mitglieder mit der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat getroffen. Viele der Forderungen, die die Gruppe an Stadtverwaltung und Gemeinderat gerichtet hat, finden sich so ähnlich in den Wahlprogrammen auf verschiedenen Ebenen wieder.

Es wurden in dem Zusammenhang die “Zuständigkeiten” des Gemeinderats, von Stadtverwaltung, Land und Bund etc. diskutiert; wo kann der Gemeinderat entscheiden und die Stadtverwaltung Aufträge umsetzen, wenn die Mehrheit der Ratsmitglieder dafür stimmt? Welche Projekte und Ideen müssen in anderen Gremien vorangebracht werden?

Konkret ging es beispielsweise um Tempo 30 auf allen Straßen in Weil der Stadt. Während dies in den Wohngebieten weitgehend umgesetzt ist, wurde die Erprobung auf einigen Durchgangsstraßen erst Anfang des Jahres beschlossen. Dies ist eine weitere Stufe zur flächendeckenden Umsetzung, wie sie mittlerweile in vielen Städten diskutiert wird.

Ähnlich verhält es sich bei dem Ausbau der Radwege – eine schnellere Umsetzung wäre in der Tat wünschenswert, vor allem auch was Ausbau und Sicherung der Schulradwege betrifft.

Beim Thema Ressourcenverbrauch besteht Einvernehmen, dass bei Energie und Wasser ein großes Einsparpotential auch in Weil der Stadt besteht. Etwa 1 Million Euro betragen die Energiekosten für den städtischen Gebäudebestand! Da hoffen wir auf den Einstieg des gemeinsamen Klima-Managers im neuen Jahr für Weil der Stadt und Heimsheim.

Der Einstieg in die lokale regenerative Energie-Erzeugung lässt noch auf sich warten – dafür ist der neue städtische Energieversorger EnWdS noch nicht aufgestellt.

Bei allen Entscheidungen braucht es eine diskriminierungsfreie Beteiligung möglichst vieler Mitbürger. Der einfache Zugang zu allen Informationen und die Transparenz der Vorgänge ist Voraussetzung für die Teilhabe, auch der jungen Bürger.

Wir hoffen, dass sich aus den Gemeinsamkeiten eine gegenseitige Unterstützung ergeben kann und wir den Klimazielen von Paris möglichst nahe kommen.

Nov. 2021

Inzwischen hat auch Bürgermeister Christian Walter eine Stellungnahme der Stadtverwaltung zu den Forderungen veröffentlicht.